Geldersparnis beim Umschuldungskredit berechnen

Meistens wird ein Kredit aufgenommen und anschließend bis zur letzten Rate ordnungsgemäß zurückgezahlt. Teilweise kommt es aber durchaus vor, dass ein vorhandener Kredit bereits vor Ablauf vom Kreditnehmer getilgt wird. Dies kann aus verschiedenen Gründen sinnvoll sein. Wird der Kredit durch ein neues Darlehen abgelöst, dann spricht man auch von einer Umschuldung. Kennzeichnend für eine Umschuldung ist stets, dass ein bestehendes Darlehen durch ein neues Darlehen ersetzt wird. Eine Umschuldung gibt es in verschiedenen Varianten und es existieren auch verschiedene Gründe, warum eine Umschuldung durchaus sinnvoll sein kann. Das Darlehen, welches zum Zwecke der anschließenden Umschuldung neu aufgenommen wird, wird im Allgemeinen auch Umschuldungskredit genannt. Der Umschuldungskredit ist jedoch kein spezielles Darlehen im Sinne einer besonderen Kreditart, sondern im Prinzip kann fast jede Darlehensart zu einem Umschuldungskredit werden. Vor allem Ratenkredite und Immobilienkredite können je nach Art der Verwendung häufiger als Umschuldungskredit fungieren.

In der Hauptsache gibt es drei Gründe, wann und in welcher Form eine Umschuldung vorgenommen wird. Der erste Grund kann sein, dass der Kunde nicht weiterhin seinen relativ teuren Dispositionskredit nutzen möchte. Denn tatsächlich ist es so, dass der Dispokredit zwar sehr teuer ist, aber trotzdem von sehr vielen Kunden auch langfristig genutzt wird. An dieser Stelle ist eine Umschuldung, und somit die Nutzung eines Umschuldungskredites sehr sinnvoll und hilft dabei, zukünftig Zinsen zu sparen. In diesem Fall fungiert der Ratenkredit als Umschuldungskredit, denn nach der Aufnahme eines Ratenkredites kann der Kunde die bereitgestellte Darlehenssumme nutzen, um den vorhandenen Dispokredit abzulösen. Dies geschieht ganz einfach, indem das Girokonto ausgeglichen wird. Auch der zweite Grund für eine Umschuldung hat etwas mit einem Ratenkredit als Umschuldungskredit zu tun. Und zwar ist es häufiger der Fall, dass man zeitgleich mehrere Kredite nutzt, weil in der Vergangenheit verschiedene Anschaffungen und Konsumausgaben finanziert werden mussten. Oftmals wird es bei mehreren Krediten und Raten etwas unübersichtlich, sodass die Umschuldung auch hier eine sinnvolle Maßnahme sein kann. Denn durch Aufnahme eines neuen „großen“ Ratenkredites kann man die vorhandenen „kleineren“ Darlehen ablösen und muss daher zukünftig nur noch einen Kredit bedienen.

Aber nicht nur der Ratenkredit kann als ein Umschuldungsdarlehen dienen, sondern es kann sich auch um einen Immobilienkredit handeln. Die Nutzung einer Umschuldung ist im Bereich der Hypothekendarlehen zum Beispiel dann sinnvoll, wenn der Kunde einen im Vergleich zu den aktuellen Kreditangeboten relativ teuren Hypothekenkredit nutzt. In diesem Fall könnte man mit der Bank sprechen, ob eine vorzeitige Ablösung des Kredites möglich ist. Diese vorzeitige Ablösung wäre demnach eine Umschuldung, da ein neuer Immobilienkredit aufgenommen wird, um das bisherige Hypothekendarlehen vorzeitig ablösen zu können.